Podiumsdiskussion
Montag, 17. November
17:55 - 18:40
Live in Berlin
Weniger Details
Diese Paneldiskussion beleuchtet die strategischen, technologischen und operativen Chancen, die durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) im industriellen Service entstehen – von smarter Instandhaltung über automatisierte Ersatzteillogistik bis hin zu personalisierten After-Sales-Erlebnissen. Expert:innen aus Industrie und Forschung teilen Erfahrungen, Lessons Learned und praxiserprobte Ansätze zur erfolgreichen KI-Integration. In dieser Paneldiskussion erfahren Sie mehr über:
Nach der Ausbildung zum Schiffsmechaniker, dem Erwerb des Doppelpatents zum Nautiker und Schiffsbetriebstechniker folgte eine mehrjährige Seefahrtzeit als Ingenieur. Seit 2013 bin ich bei der Hoppe Marine GmbH in der Produktentwicklung tätig - Seit 2015 in führender Position mit dem Schwerpunkt Produktneuentwicklung und Datenanalysen. Von 2018 - 2022/01 war ich verantwortlich für den Bereich Forschung und Entwicklung am Standort Hamburg. Seit 2022/02 wird der Bereich Produktmanagement mit integriertem Innovationsmanagement verantwortet.
Berufsbegleitend wurde der Masterabschluss "Business Coaching und Change Management" erlangt, um den zukünftigen Herausforderungen durch zunehmend volatilen Rahmenbedingungen, agile Entwicklungsmethodiken und Kulturveränderungen professionell begegnen zu können. Das MBA Programm ThePowerMBA schärft den Fokus auf strategische und innovative Produktentwicklung mit Techniken, erfolgreiche Kundenlösungen im Markt zu etablieren.
Ich verbinde meine Liebe zur Technologie und zum Gesundheitswesen, um wirksame Veränderungen zu bewirken. Ich strebe danach, patientenzentrierte Lösungen zu optimieren, die die Zukunft der Gesundheit gestalten. Begleiten Sie mich auf dieser spannenden Reise zur Neudefinition des Gesundheitswesens durch Innovation. #HealthTechVisionär
Armin Wallnöfer leitet bei ABB den globalen Bereich Innovationsmanagement "Smart Lab" bei ABB Motion Services und verantwortet dort die Entwicklung und Skalierung digitaler Serviceinnovationen. Mit einem Hintergrund in Technologie, Business Development und Nachhaltigkeit treibt er die Integration von datenbasierten Services, KI und IoT in industrielle Anwendungen voran. In seiner Rolle verbindet er strategische Vision mit operativer Umsetzung – mit dem Ziel, digitale Lösungen nicht nur effizient, sondern auch nachhaltig zu gestalten.
Sein Fokus liegt auf der Frage, wie Digitalisierung als Hebel für Dekarbonisierung, Ressourceneffizienz und neue Geschäftsmodelle im Service genutzt werden kann. Als Impulsgeber und Moderator bringt er internationale Perspektiven, praktische Erfahrungen und eine klare Haltung zur Rolle von Technologie im Wandel mit.
Nach meinem Maschinenbaustudium in Meschede an der Uni-GH Paderborn habe ich bei dem Bauunternehmen, für das ich bereits meine Diplomarbeit geschrieben hatte, als Maschineningenieur in der Berliner Niederlassung laufen gelernt. Hier bot sich die Gelegenheit, mich zum Schweißfachingenieur weiterzubilden und zusätzlich dann als Schweißaufsicht tätig zu werden.
Auf Auslandsbaustellen in Nigeria und Kamerun habe ich insbesondere die Ersatzteilversorgung, den Field Service, die Werkstätten, den gesamten Baumaschinen- und Gerätepark verantwortet. 10 Jahre nach meinem Berufseinstieg hat das Bauunternehmen im Rahmen eines Sale and Lease Back unsere Turmdrehkrane an einen Liebherr Werkshändler verkauft. Ich bin den Turmdrehkranen gefolgt und übernahm die Leitung für den Vertrieb und das Mietgeschäft Turmdrehkrane. Nach 11 Jahren als Vertriebsleiter im Rheinland führte mich mein Weg nach Biberach – ins Liebherr-Werk für Turmdrehkrane. Nach einigen Positionen im Vertrieb und Aufbau unserer Projektabteilung Tower Crane Solutions sowie einer Zeit in der Schweiz, bin ich seit letztem Jahr wieder im Service angekommen und jetzt für den Service der Liebherr-Turmdrehkransparte verantwortlich.
The Pop in Your Job: Ich bin ein sehr Technik begeisterter Mensch für den aber nicht nur die Technik, sondern auch der Mensch eine wichtige – eigentlich sogar die wichtigere – Rolle spielt. Immer wieder sehe ich hochmotivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich weiterentwickeln und mit Ihren Aufgaben wachsen. Ich sehe Kunden, bei denen die Technik Begeisterung überspringt. Fremde Kulturen zu bekannten Kulturen machen. Ich sehe Innovationen, an denen ich manchmal beteiligt und über die ich oft auch überrascht bin. Aber es gibt auch Situationen, in denen schnelles Handeln, pragmatische Lösungen gefragt sind. Was bringt die Zukunft? Das ist, was ich an meinem Job liebe: Menschen, Technik, Verantwortung, Abwechslung.