Logo Logo
Mobile Logo
book now
Logo&nsbp;
  • Home
  • Agenda
    • Web-AgendaAlles Sessions auf einen Blick, immer aktuell
    • Download Agenda
    • Jetzt Buchen
  • Sprecher
    • PanelIhre Expert*innen – Aus der Industrie – für die Industrie.
    • Werden Sie Sprecher
    • Jetzt Buchen
  • Partner
    • Co-Located Event1 Ticket – 4 Fachkonferenzen
    • Business Partnerwe.HAVE PARTNERS – Not Sponsors – Unsere Partner
    • Warum Partner werden?Projekte, Neugeschäft, Leads – unser Angebot Für Sie als Partner
    • Matchmaking & One2OnesKI basiertes Meetingmanagement - Treffen Sie die richtigen Entscheidungsträger
    • Download Partner Broschüre
    • Aktuelle Teilnehmerliste
    • Vorjahres Teilnehmerliste
  • Wer & Warum?
    • Der Event auf einen BlickWas erwartet Sie als Teilnehmer beim Field Service Management Summit?
    • TeilnehmerTop Level Networking trifft auf geballte Kompetenz!
    • ReferenzenWas unsere Teilnehnmer sagen
    • Aktuelle Teilnehmerliste
    • Vorjahres Teilnehmerliste
  • Event Info
    • Anreise & StandortOnsite Location - Join us in Berlin!
    • AbendeventsIcebreaker + Networking Dinner
    • Co-located Events1 Ticket - 4 Konferenzen
    • KontaktKONTAKT AUFNEHMEN - Wir sind für Sie da!
    • Jetzt Buchen
  • Content Hub
    • Video Case StudiesUnsere Video-Case-Studies! Inspirierende Erfolgsgeschichten, Technologien & Lösungen unserer Sprecher!
    • InterviewsEntdecken Sie unsere Video-Interviews! Spannende Gespräche, Einblicke und Expertise von unseren Sprechern!
    • Whitepapers & ReportsTrendreports & Whitepaper! Tiefgehende Analysen, branchenweite Einblicke und Expertenperspektiven zu wichtigen Trends und Entwicklungen.
    • Jetzt Buchen
  • AUSSTELLER WERDEN
  • JETZT BUCHEN

Sprecher

Thomas Lang

Program Manager Business Development, AVL List GmbH

Thomas Lang ist seit 1993 bei der AVL List GmbH u.a. in den Bereichen technische Vertriebsunterstützung für Prüf- und Messsysteme, Ausbildung für Vertriebsmitarbeiter, Key Account Management für eBusiness-Lösungen, Entwicklung & Implementierung von Serviceprogrammen für Schlüsselkunden und im strategischen Business Development tätig. Seit 2022 agiert er als auch Strategy Coach für die Erarbeitung und Implementierung einer globalen Servicestrategie.

The Pop in Your Job: Mich motiviert das Lösen anspruchsvoller Aufgaben mit zielgerichteten, methodischen Ansätzen. Das Arbeiten mit globalen, interdisziplinären Teams sowie das Aufspüren und Umsetzen von Verbesserungspotenzialen gehören zu meinen großen Leidenschaften.

Treffen Sie Thomas Lang
Buchen Sie jetzt!

Sessions

Nachhaltigkeit als Werttreiber — Balance statt Verzicht   

Case Study

Montag, 17. November

15:35 - 16:00

Live in Berlin

Weniger Details

Gesetzliche Vorgaben, steigender Wettbewerbsdruck, Kostenrisiken, Ressourcenknappheit und gesellschaftliche Erwartungen – Unternehmen stehen zunehmend unter Druck, nachhaltiger zu wirtschaften. Für AVL bedeutet Nachhaltigkeit, wirtschaftliche, ökologische und soziale Ziele in ein ausgewogenes, wertorientiertes Gesamtsystem zu integrieren. Anhand konkreter Unternehmensbeispiele zeigen wir, wie scheinbare Zielkonflikte – etwa zwischen Performance und CO₂-Reduktion, Kosteneffizienz und Mitarbeiterzufriedenheit oder Profitabilität und nachhaltigen Investitionen – erfolgreich aufgelöst werden können. Digitalisierung und Service spielen dabei eine Schlüsselrolle: Sie machen Nachhaltigkeit messbar, anschlussfähig und wirtschaftlich tragfähig. Nachhaltigkeit als festen Bestandteil unternehmerischer Wertschöpfung zu verankern – für langfristige Stabilität und Wettbewerbsfähigkeit. In dieser Session erfahren Sie:

  • Warum Nachhaltigkeit durch Balance entsteht – nicht durch Verzicht.
  • Wie nachhaltiges Handeln oft bereits implizit erfolgt und durch Bewusstmachung verstärkt werden kann.
  • Welche Hebel Digitalisierung und Service bieten, um Effizienz und Transparenz zu steigern.
Vortrag

Wo stehen wir mit Nachhaltigkeit im Service aktuell?

(5) Sustainability Café

Dienstag, 18. November

11:00 - 15:00

Live in Berlin

Weniger Details

  • Wo liegen die aktuellen Schwerpunkte/Prioritäten bzgl. Nachhaltigkeit im Service. Welche Aktivitäten/Initiativen werden bereits konkret gelebt?
  • Was sind die effektivsten technologischen Innovationen, um die Nachhaltigkeit im Service zu verbessern?
  • In welchen Nachhaltigkeitsaspekten wird von Kunden ein Mehrwert gesehen und besteht die Bereitschaft, dafür zu bezahlen?
  • Welche Geschäftsstrategien und -modelle können übernommen werden, um den Übergang zu nachhaltigeren, kohlenstoffarmen Remote Services zu unterstützen?
  • Was sind die größten Hindernisse für mehr Nachhaltigkeit im Service und wie können diese überwunden werden?
Workshop

WORLD CAFÉ HARVESTING SESSION

Dienstag, 18. November

15:30 - 16:00

Live in Berlin

Weniger Details

Die Moderatoren präsentieren im Plenum die wichtigsten Ergebnisse der Diskussionen des Tages und beantworten offene Fragen.

Vortrag

Unternehmen

AVL List GmbH

Die AVL List GmbH („AVL“), mit dem Hauptsitz in Graz, ist eines der weltweit führenden Mobilitäts-Technologieunternehmen für Entwicklung, Simulation und Testen in der Automobilindustrie und in anderen Branchen wie Bahn, Schifffahrt und Energie. Basierend auf umfassenden eigenen Forschungstätigkeiten, liefert AVL Konzepte, Technologielösungen, Methodiken und Entwicklungswerkzeuge für eine grüne, sichere und bessere Welt der Mobilität und darüber hinaus. AVL begleitet internationale Partner und Kunden bei der nachhaltigen und digitalen Transformation. Hierbei liegt der Fokus auf den Bereichen Elektrifizierung, Software, KI und Automatisierung. Mit einem ganzheitlichen Ansatz - von der Ideenfindungsphase bis zur Serienproduktion - deckt das Unternehmen Fahrzeugarchitekturen und Plattformlösungen einschließlich der Auswirkungen neuer Antriebssysteme und Energieträger ab. AVL treibt innovative und kosteneffiziente Lösungen für alle Anwendungen voran - von traditionellen über Hybrid- bis hin zu Batterie- und Brennstoffzellentechnologien. Als globaler Technologieanbieter reicht das Angebot der AVL von Simulation, Virtualisierung und Testautomatisierung für die Produktentwicklung bis hin zu ADAS/AD und Fahrzeugsoftware. Das Unternehmen kombiniert modernste und hochskalierbare IT-, Software- und Technologielösungen mit ihrem Anwendungs-Know-how und bietet seinen Kunden damit umfangreiche Werkzeuge in Bereichen wie Big Data, künstliche Intelligenz, Cybersecurity oder Embedded Systems. Zudem unterstützt AVL Unternehmen in energieintensiven Sektoren auf ihrem Weg zu grüner und effizienter Energiegewinnung und -versorgung. Die Leidenschaft von AVL ist Innovation. Gemeinsam mit 12 200 Mitarbeiter:innen an mehr als 90 Standorten und mit mehr als 50 Tech- und Engineering Centern weltweit treibt AVL die Zukunft der Mobilität voran. Im Jahr 2024 erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von 2,03 Milliarden Euro, wovon 11 % in F&E-Aktivitäten fließen.
Get Agenda
Jetzt Buchen
Field Service Management DACH 2025 ist Teil der Smart Manufacturing & Industry 4.0 Event Serie. Weitere Events finden Sie hier.
Datum
16. – 17. November 2026
Veranstaltungsort
Maritim proArte Hotel, Berlin
Berlin
Telefon
+49 (0)30 52 10 70 3 0
E-Mail
  • Sponsoring
  • Sprecheranfragen
  • Mediapartneranfragen
  • Allgemeine Anfragen
© we.CONECT Global Leaders GmbH