Die Geschäftsführende Gesellschafterin Cornelia Mockwitz zählt zu den Pionieren der Digitalisierung im Bereich der Technischen Kommunikation und berät Unternehmen zur
Einführung IoT-fähiger Smart Information Services sowie generell zur digitalen Transformation von Informations- und Wissensprozessen mittels semantischer Verfahren, KI und intelligentem Informationsmanagement.
Solution Study
Montag, 17. November
11:25 - 11:55
Live in Berlin
Weniger Details
Der Maschinen- und Anlagenbau steht im Spannungsfeld von Fachkräftemangel, wachsender Komplexität und Digitalisierung. Das Erfahrungswissen erfahrener Servicetechniker droht zu verschwinden – gleichzeitig sind daten- und wissensbasierte Services der Schlüssel zu neuen Geschäftsmodellen und höherer Anlagenverfügbarkeit. Smart Remote Serviceplattformen leben davon, Daten mit digitalisiertem Wissen intelligent zu verknüpfen, um automatisiert Entscheidungen zu treffen, Hilfestellungen anzubieten oder Serviceprozesse auszulösen. Der Vortrag zeigt, wie Unternehmen durch systematisches Wissensmanagement und KIbasierte Methoden den Übergang vom impliziten Expertenwissen hin zu „AI-ready Industrial Knowledge“ schaffen – also zu strukturiertem, digitalem Wissen, das maschinell interpretierbar und für intelligente Services nutzbar ist. Anhand konkreter Praxisbeispiele wird erläutert:
Das Ergebnis: AI-ready Industrial Knowledge wird zum strategischen Asset moderner Serviceorganisationen – es sichert Kompetenz trotz Fachkräftemangel, steigert Effizienz und bildet die Basis für die nächste Generation digitaler Wertschöpfung im Maschinenbau.