Logo Logo
Mobile Logo
book now
Logo&nsbp;
  • Home
  • Agenda
    • Web-AgendaAlles Sessions auf einen Blick, immer aktuell
    • Download Agenda
    • Jetzt Buchen
  • Sprecher
    • PanelIhre Expert*innen – Aus der Industrie – für die Industrie.
    • Werden Sie Sprecher
    • Jetzt Buchen
  • Partner
    • Co-Located Event1 Ticket – 4 Fachkonferenzen
    • Business Partnerwe.HAVE PARTNERS – Not Sponsors – Unsere Partner
    • Warum Partner werden?Projekte, Neugeschäft, Leads – unser Angebot Für Sie als Partner
    • Matchmaking & One2OnesKI basiertes Meetingmanagement - Treffen Sie die richtigen Entscheidungsträger
    • Download Partner Broschüre
    • Aktuelle Teilnehmerliste
    • Vorjahres Teilnehmerliste
  • Wer & Warum?
    • Der Event auf einen BlickWas erwartet Sie als Teilnehmer beim Field Service Management Summit?
    • TeilnehmerTop Level Networking trifft auf geballte Kompetenz!
    • ReferenzenWas unsere Teilnehnmer sagen
    • Aktuelle Teilnehmerliste
    • Vorjahres Teilnehmerliste
  • Event Info
    • Anreise & StandortOnsite Location - Join us in Berlin!
    • AbendeventsIcebreaker + Networking Dinner
    • Co-located Events1 Ticket - 4 Konferenzen
    • KontaktKONTAKT AUFNEHMEN - Wir sind für Sie da!
    • Jetzt Buchen
  • Content Hub
    • Video Case StudiesUnsere Video-Case-Studies! Inspirierende Erfolgsgeschichten, Technologien & Lösungen unserer Sprecher!
    • InterviewsEntdecken Sie unsere Video-Interviews! Spannende Gespräche, Einblicke und Expertise von unseren Sprechern!
    • Whitepapers & ReportsTrendreports & Whitepaper! Tiefgehende Analysen, branchenweite Einblicke und Expertenperspektiven zu wichtigen Trends und Entwicklungen.
    • Jetzt Buchen
  • AUSSTELLER WERDEN
  • JETZT BUCHEN

Sprecher

Cornelia Mockwitz

CEO, T3 GmbH

Die Geschäftsführende Gesellschafterin Cornelia Mockwitz zählt zu den Pionieren der Digitalisierung im Bereich der Technischen Kommunikation und berät Unternehmen zur
Einführung IoT-fähiger Smart Information Services sowie generell zur digitalen Transformation von Informations- und Wissensprozessen mittels semantischer Verfahren, KI und intelligentem Informationsmanagement.

Treffen Sie Cornelia Mockwitz
Buchen Sie jetzt!

Session

AI-ready Knowledge im Maschinenbau — Vom Expertenwissen zur intelligenten Serviceplattform

Solution Study

Montag, 17. November

11:25 - 11:55

Live in Berlin

Weniger Details

Der Maschinen- und Anlagenbau steht im Spannungsfeld von Fachkräftemangel, wachsender Komplexität und Digitalisierung. Das Erfahrungswissen erfahrener Servicetechniker droht zu verschwinden – gleichzeitig sind daten- und wissensbasierte Services der Schlüssel zu neuen Geschäftsmodellen und höherer Anlagenverfügbarkeit. Smart Remote Serviceplattformen leben davon, Daten mit digitalisiertem Wissen intelligent zu verknüpfen, um automatisiert Entscheidungen zu treffen, Hilfestellungen anzubieten oder Serviceprozesse auszulösen. Der Vortrag zeigt, wie Unternehmen durch systematisches Wissensmanagement und KIbasierte Methoden den Übergang vom impliziten Expertenwissen hin zu „AI-ready Industrial Knowledge“ schaffen – also zu strukturiertem, digitalem Wissen, das maschinell interpretierbar und für intelligente Services nutzbar ist. Anhand konkreter Praxisbeispiele wird erläutert:

  • wie Erfahrungswissen KI-gestützt digitalisiert und modelliert wird,
  • wie daraus eine skalierbare Wissensbasis für Diagnose-, Wartungs- und Trainingssysteme entsteht,
  • und wie Smart Remote Services auf dieser Grundlage zu proaktiven,selbstlernenden Serviceplattformen werden.

Das Ergebnis: AI-ready Industrial Knowledge wird zum strategischen Asset moderner Serviceorganisationen – es sichert Kompetenz trotz Fachkräftemangel, steigert Effizienz und bildet die Basis für die nächste Generation digitaler Wertschöpfung im Maschinenbau.

Vortrag

Unternehmen

T3 GmbH

T3 ist Lösungsanbieter für Industrial Knowledge & Information Management im Maschinen- und Anlagenbau. Wir gestalten ganzheitliche, KI-basierte Wissensinfrastrukturen für technisches Wissen, Produktinformationen und Serviceprozesse. Dabei bringen wir semantische Verfahren, Knowledge Graphs und KI zusammen, um Wissen „AI-ready“ und systemübergreifend verfügbar zu machen – als Digital Information Service, KI-Assistent, Chatbot oder Bestandteil des Digitalen Zwillings. So wird Wissen im Arbeitsprozess aktiv nutzbar – für Mensch, Maschine und System. Als Berater, Integrator und Reseller von Empolis, Quanos, Plusmeta und Tarsus unterstützen wir Unternehmen bei Systemintegration, Knowledge Engineering und Prozessgestaltung. Zu unseren Kunden zählen Siemens, Von Ardenne, WashTec, Wolf, Carl Zeiss und Nikon SLM Solutions.
Get Agenda
Jetzt Buchen
Field Service Management DACH 2025 ist Teil der Smart Manufacturing & Industry 4.0 Event Serie. Weitere Events finden Sie hier.
Datum
16. – 17. November 2026
Veranstaltungsort
Maritim proArte Hotel, Berlin
Berlin
Telefon
+49 (0)30 52 10 70 3 0
E-Mail
  • Sponsoring
  • Sprecheranfragen
  • Mediapartneranfragen
  • Allgemeine Anfragen
© we.CONECT Global Leaders GmbH