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Sprecher

Dr. Rainer Woker-Eiba

Director operational excellence, MSD
Treffen Sie Dr. Rainer Woker-Eiba
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Sessions

Field Service Compliance & Operational Excellence – Entlastung durch klare Strukturen und digitale Assistenz

Case Study

Montag, 17. November

14:45 - 15:10

Live in Berlin

Weniger Details

Der Außendienst steht im Spannungsfeld zwischen Kundenfokus, wachsendem Dokumentationsaufwand und regulatorischer Komplexität. Gleichzeitig verlangen Nachhaltigkeitsziele, neue Mobilitätslösungen und digitale Anforderungen nach struktureller Weiterentwicklung. Diese Session beleuchtet, wie durch klare Prozesse, KI-gestützte Tools und smarte Trainingslösungen eine nachhaltige Entlastung des Außendienstes gelingt – ohne dabei an Compliance oder Servicequalität einzubüßen.In dieser Session erfahren Sie mehr über:

  • Entlastung des Außendienstes durch zentralisierte Support-Strukturen und effiziente Prozessgestaltung.
  • Umsetzung regulatorischer Anforderungen im Alltag ohne bürokratische Überlastung.
  • Nutzung digitaler Tools, KI-basierter Assistenzsysteme und Micro-Trainings für mehr Sicherheit und Effizienz im Feld.
Vortrag

Wie gelingt nachhaltige Entlastung im Field Service zwischen Compliance, Effizienz und Kundennähe?

(1) Unloading Café

Dienstag, 18. November

11:00 - 15:00

Live in Berlin

Weniger Details

  • Welche konkreten Strukturen oder Maßnahmen haben sich in Ihrem Unternehmen bewährt, um den Außendienst organisatorisch zu entlasten?
  • Wie kann der Umgang mit regulatorischen Anforderungen vereinfacht werden, ohne die Compliance-Risiken zu erhöhen?
  • Welche Rolle spielen KI-basierte Assistenzsysteme in Ihrem Field Service – und wo stoßen sie (noch) an Grenzen?
  • Welche Lernformate (z. B. Micro-Trainings, Video-Module) fördern aus Ihrer Sicht nachhaltiges Verständnis für Compliance-Themen im Außendienst?
  • Wie lässt sich der richtige Kommunikationskanal für den Außendienst finden – und welche Kriterien sind bei der Auswahl entscheidend?
Workshop

WORLD CAFÉ HARVESTING SESSION

Dienstag, 18. November

15:30 - 16:00

Live in Berlin

Weniger Details

Die Moderatoren präsentieren im Plenum die wichtigsten Ergebnisse der Diskussionen des Tages und beantworten offene Fragen.

Vortrag

Unternehmen

MSD

MSD ist eines der weltweit führenden, forschenden biopharmazeutischen Unternehmen. 700 Mitarbeitende aus über 50 Nationen arbeiten an unseren vier Niederlassungen im Kanton Luzern. Gemeinsam setzen wir uns dafür ein, Leben zu retten und zu verbessern.
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Field Service Management DACH 2025 ist Teil der Smart Manufacturing & Industry 4.0 Event Serie. Weitere Events finden Sie hier.
Datum
16. – 17. November 2026
Veranstaltungsort
Maritim proArte Hotel, Berlin
Berlin
Telefon
+49 (0)30 52 10 70 3 0
E-Mail
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