Dienstag, 18. November
15:30 - 16:00
Live in Berlin
Weniger Details
![]()
Die Moderatoren präsentieren im Plenum die wichtigsten Ergebnisse der Diskussionen des Tages und beantworten offene Fragen.
Nach meinem Maschinenbaustudium in Meschede an der Uni-GH Paderborn habe ich bei dem Bauunternehmen, für das ich bereits meine Diplomarbeit geschrieben hatte, als Maschineningenieur in der Berliner Niederlassung laufen gelernt. Hier bot sich die Gelegenheit, mich zum Schweißfachingenieur weiterzubilden und zusätzlich dann als Schweißaufsicht tätig zu werden.
Auf Auslandsbaustellen in Nigeria und Kamerun habe ich insbesondere die Ersatzteilversorgung, den Field Service, die Werkstätten, den gesamten Baumaschinen- und Gerätepark verantwortet. 10 Jahre nach meinem Berufseinstieg hat das Bauunternehmen im Rahmen eines Sale and Lease Back unsere Turmdrehkrane an einen Liebherr Werkshändler verkauft. Ich bin den Turmdrehkranen gefolgt und übernahm die Leitung für den Vertrieb und das Mietgeschäft Turmdrehkrane. Nach 11 Jahren als Vertriebsleiter im Rheinland führte mich mein Weg nach Biberach – ins Liebherr-Werk für Turmdrehkrane. Nach einigen Positionen im Vertrieb und Aufbau unserer Projektabteilung Tower Crane Solutions sowie einer Zeit in der Schweiz, bin ich seit letztem Jahr wieder im Service angekommen und jetzt für den Service der Liebherr-Turmdrehkransparte verantwortlich.
The Pop in Your Job: Ich bin ein sehr Technik begeisterter Mensch für den aber nicht nur die Technik, sondern auch der Mensch eine wichtige – eigentlich sogar die wichtigere – Rolle spielt. Immer wieder sehe ich hochmotivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich weiterentwickeln und mit Ihren Aufgaben wachsen. Ich sehe Kunden, bei denen die Technik Begeisterung überspringt. Fremde Kulturen zu bekannten Kulturen machen. Ich sehe Innovationen, an denen ich manchmal beteiligt und über die ich oft auch überrascht bin. Aber es gibt auch Situationen, in denen schnelles Handeln, pragmatische Lösungen gefragt sind. Was bringt die Zukunft? Das ist, was ich an meinem Job liebe: Menschen, Technik, Verantwortung, Abwechslung.
Senior Mechanical Engineer with fifteen years military experience in a variety of working environments and is now looking for the next challenge. An approachable Senior Manager with teaching expertise in training establishments and on-the-job coaching/mentoring. I enjoy instilling an engineering acumen into the work place and lead by example to meet the desired goal. Multi-disciplined engineer with the ability to logically problem solve, deliver results and takes pride in accomplishing challenging tasks in arduous conditions. Having spent the last role as the Primary Gas Turbine Maintainer Head of Section on a Type 45 destroyer where i was responsible for two engine rooms, two Rolls Royce WR-21 engines, associated ancillary equipment and both ships shafts and supporting components. Whilst at sea I was also the Marine Engineering Officer of the Watch Plant Manager - in charge of all running machinery 24/7. Other responsibilities were:
• Marine Engineer Senior Rate providing whole ship technical advice and support
• High Voltage authorised to conduct and prepare work on High Voltage systems onboard
• Supervising and undertaking preventative, diagnostic and corrective maintenance, often in
challenging conditions
• Organising the procurement of essential materials and equipment
• Liaising with external engineering authorities and partners for advice and assistance and overseeing contracted workers
• Training coordinator of trainees within Marine Engineering Department
Als Global Director Services Operations bei FläktGroup leitet Nadine Hessel die globale Beschaffung von Ersatzteilen und die Infrastruktur. Sie treibt die Service-Exzellenz sowie die operative Strategie in internationalen Märkten voran – mit einem kontinuierlichen Fokus auf die Auswahl und Implementierung geeigneter Systeme und digitaler Lösungen. Nadine ist seit 19 Jahren bei FläktGroup tätig. Bevor sie Teil des Globalen Service Managements wurde, hatte sie die Position der Kaufmännischen Leitung im Vertrieb Deutschland inne. Nadine hat einen Masterabschluss in General Management.
The Pop in Your Job: Mir macht es Spaß, Abläufe zu verbessern, Wachstum zu gestalten, am Puls der Zeit zu sein und Innovationen voranzutreiben – was meine Leidenschaft für AI perfekt miteinander verbindet.
MBA & Wirtschaftsjurist | Head of Digital Business Models & Mitglied der Geschäftsführung, eco – Verband der Internetwirtschaft e.V.
Hauke Timmermann ist seit vielen Jahren in der Umsetzung BMWK-geförderter KI-Projekte für Industrie 4.0 und Mittelstand aktiv. Mit wissenschaftlicher Expertise und praxisnaher Erfahrung verantwortet er beim eco – Verband der Internetwirtschaft e.V. den Bereich Digitale Geschäftsmodelle und ist Mitglied der Geschäftsführung.
Im Verband treibt er insbesondere die Themen Künstliche Intelligenz, Mobility und Industrial IoT voran und gestaltet Strategien für resiliente, souveräne und datenbasierte Ökosysteme. Zuvor war er lange im E-Commerce- und in verschiedenen Digitalisierungsprojekten tätig und engagiert sich heute zudem als Beirat der WHU – Otto Beisheim School of Management.
Abigail Shabtai ist Senior Service Solutions Consultant bei PTC. Sie begleitet Industrieunternehmen dabei, Serviceprozesse durch den gezielten Einsatz moderner Technologien – von Service Lifecycle Management über IoT bis hin zu KI – effizienter und kundenorientierter zu gestalten. Ihr Ziel ist es, spürbare Veränderungen in Serviceorganisationen zu bewirken, indem sie Technologie und Geschäftsziele intelligent miteinander verknüpft und so Wachstum und Innovation fördert.
Christian Hedde verfügt über langjährige Erfahrung in der maritimen Branche – sowohl an Bord als auch an Land. Nach mehreren Jahren im technischen Schiffsbetrieb, unter anderem als Second Engineer, wechselte er in datengetriebene Rollen im Flottenmanagement und Produktmanagement. Heute bringt er seine umfassende technische Expertise und sein tiefes Verständnis für operative Abläufe als Produktmanager bei Hoppe Marine ein. Seine Schwerpunkte liegen in der Flottenleistung, der Entwicklung innovativer Lösungen zur Betriebsoptimierung sowie der Anwendung digitaler Technologien im maritimen Kontext.
Lionel Boubli ist Senior Director Global Customer Transformation bei PTC. Er verfügt über umfangreiche Erfahrung mit CRM-, CAD-, PLM-, CPQ-, SLM- und IoT-Lösungen sowie den damit verbundenen Integrationsherausforderungen aus Kundensicht.